Lagebeschreibung
Altenbödingen liegt in Aussichtslage ungefähr sechs Kilometer vom Hennefer Stadtzentrum entfernt.
Im Herzen des Rhein-Sieg-Kreises gelegen, ist Hennef der optimale Kompromiss zwischen Stadt und Land: Hier kann man in den naheliegenden Siegauen mit zahlreichen Naturschutzgebieten, Rad- und Wanderwegen noch echte Landluft schnuppern. Und doch: Durch die Nähe zu den umliegenden Metropolen Köln und Bonn fehlt es einem hier an kaum etwas.
Bekannt als „Stadt der 100 Dörfer“ umfasst Hennef tatsächlich über hundert Ortsteile, die sich zwischen Bergischem Land, Rheinischer Bucht, Siebengebirge und Westerwald aufteilen. Die Naherholungsgebiete des Bergischen Landes und des Westerwaldes beginnen gleich östlich der Stadt am Eingang des Siegtales, des Bröl- und des Hanfbachtales.
Fest verankert im Hennefer Gemeinschaftsleben sind Hunderte Vereine: In Sport-, Verschönerungs- oder Karnevalsvereinen kommen die Hennefer gern zusammen.
Auch das Stadtzentrum lockt mit vielfältigen Einkaufs- und Freizeitangeboten aus den Dörfern und dem Umland. Zahlreiche Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen machen Hennef zu einem familienfreundlichen Ort.
Die Stadt gehört außerdem zur Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Das heißt nicht nur viele Chancen am Arbeitsmarkt, sondern auch eine Top-Verkehrsanbindung: Über die A3 und die A560 ist man innerhalb weniger Minuten in Siegburg (inkl. ICE-Bahnhof), in Bonn und in Köln. Mit gleich zwei Bahnhöfen liegt Hennef an der Bahnstrecke zwischen Köln und Siegen - somit ist man auch mit Bus und Bahn immer mobil.
Die Kreisstadt Siegburg mit ihren Kinos, Museen und Restaurants ist schnell erreicht und bietet ein abwechslungsreiches Abendprogramm oder schöne Shopping-Nachmittage.